Wer gerne regionale Lebensmittel kaufen möchte, hat es nicht gerade einfach. Der Begriff regional findet sich zwar immer mehr in den Supermärkten wieder, allerdings nehmen die Supermärkte das Wort regional nicht zu ernst und dann kann die Milch auch schon einmal aus 300 km Entfernung kommen.

Bleibt also nur noch der Weg eines Marktes oder das Aufsuchender Produzenten mit der Hoffnung das diese einen Hofverkauf haben. Seit einigen Jahren gibt es allerdings eine gute Alternative in den meisten großen Städten.Die Rede ist von Marktschwärmer. Das Start-Up, welches bereits 2011 in Frankreich gegründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt die Produzenten und Verbraucher direkt zu vermitteln.

Das Prinzip von Marktschwärmer ist dabei so Simpel wie einfach.Jemand aus eurer Nachbarschaft hat sich bereit erklärt die unterschiedlichsten Produzenten aus der Gegend zu Suchen und gemeinsam mit diesen einen Verkauf über die Marktschwärmer Plattform zu organisieren.

Meist gibt es einmal in der Woche ein Zeitfenster bei dem die Produzenten die vorher bestellten Lebensmittel und Produkte zu einem vorher festgelegten Standort bringen und dort dann von euch ganz bequem abgeholt werden können.

Neben dem eigentlichen Abholen eurer Bestellung sind die Produzenten auch selbst vor Ort und beantworten gerne die ein oder andere Frage von euch.

Beispiel Dortmund

Hier in Dortmund findet die Verteilung immer Donnerstag zwischen 17.00 und 18:30 statt. Dabei sind 12 Produzenten die neben Fleisch und Milch auch Apfelsaft, Honig oder Bienenwachstücher aber auch Seife anbieten.Bei ist die durchschnittliche Entfernung der Produzenten bei 20 km also mehr als regional ?

Wenn man sich mit den Nachbarn zusammen schließt, dann lohnt sich auch der Weg und so fahre ich mittlerweile jede Woche in die Dortmunder City und hole meine Bestellung die immer unterschiedlich ausfällt ab.

Fazit

Wer mehr regionale Produkte kaufen möchte und nicht Lust hat jeden der Produzenten selbst anzufahren, für den ist Marktschwärmer eine super Alternative. Ein Blick ob es eine Marktschwärmer Verteilung in eurer Nähe gibt,lohnt sich jedenfalls.

Kommentar hinterlassen