Wer keinen Karten hat, der muss sein Obst, Kräuter und Nüsse im Supermarkt kaufen. Das stimmt so nicht, denn überall um uns herum gibt es im öffentlichen Raum diverse Obstbäume, Obststräucher, Kräuter und Nüsse.

Aber aufgepasst, wer einfach Obst von Fremden pflückt, der begeht Mundraub und das ist ein Diebstahl. Aber um das zu verhindern, gibt es die Plattform Mundraub.org. Hier gibt es eine Karte auf denen Bäume, Sträucher und Plätze markiert sind, wo ihr euch bedienen könnt.

Kostenloses Obst, Nüsse und Kräuter aus der Nachbarschaft

Dortmunder Karte von Mundraub.org

Auf der Karte von Mundraub könnt ihr bequem eure Nachbarschaft nach entsprechendem Obst, Nüssen oder Kräutern absuchen. Das Ganze lässt sich bequem nach einzelnen Sorten sortieren und so lässt sich das passende eigentlich recht schnell finden.

Da es sich hier um keinen Supermarkt handelt, solltet ihr vorher schauen, ob auch gerade die Erntesaison ist. Wer im Winter einen frischen Apfel vom Baum möchte, der wird Pech haben.

Auch solltet ihr euch nicht eimerweise bedienen. Schließlich wollen auch noch andere etwas abhaben.

Mach mit bei Mundraub

Du kannst auf unterschiedlichste Art und Weise bei Mundraub mit machen. Die Einfachste ist es Orte, die du kennst, aber noch nicht auf der Plattform zu finden sind zu melden. Du solltest aber vorher abklären das das Pflücken erlaubt ist.

Eine kompliziertere aber durchaus wichtigere und schönere Möglichkeit sich zu beteiligen ist, wenn du selbst eigene Bäume, Sträucher oder Kräuter an freien Flächen wo es gestattet ist, anlegst. Das dauert im zweifelsfrei ein paar Jahre bis die ersten Früchte kommen, aber ist es erst einmal so weit, dann haben wir alle etwas davon.

Wenn du keinen eigenen Standort kennst, frag doch einfach bei deiner Stadt nach. Erkläre Ihnen, was du vorhast und vielleicht nennen Sie dir einen offiziellen Standort an denen du deinen Baum pflanzen darfst.

Erntekalender von Mundraub

Erntekalender von Mundraub.org

Um die richtige Erntezeit zu finden, hat Mundraub einen kleinen aber nützen Erntekalender auf ihrer Seite veröffentlicht. Hier könnt ihr mit einem Blick sehen ob das gewünschte Obst, Nüsse oder Kräuter bereit sind zur Ernte oder ihr noch zu früh oder schon zu spät dran seid. Ideal also für Leute die nicht unbedingt wissen wann, welches Obst gerade Ernte reif ist.

Kommentar hinterlassen